Tel: +49(0)228-9 83 84 22

Pax-Bank eG Köln
Konto-Nr. 296 470 11

Cusanuswerk
Wenn Sie sich für ein Stipendium interessieren, gehen Sie bitte zur Hauptseite des Cusanuswerks.

Herzlich Willkommen!

Herzlich willkommen auf den Seiten der Stiftung Begabtenförderung Cusanuswerk. Unsere Stiftung wurde 2002 als rechtsfähige Stiftung des privaten Rechts gegründet. Zweck der Stiftung ist die Unterstützung der Arbeit des Cusanuswerk e.V.: die ideelle und materielle Förderung besonders begabter katholischer Studentinnen und Studenten.

Das Cusanuswerk ist das Begabtenförderungswerk der katholischen Kirche in Deutschland und vergibt staatliche Fördermittel an besonders begabte katholische Studierende aller Fachrichtungen.

Wesentlicher Bestandteil der Förderung ist ein umfassendes, interdisziplinär angelegtes Bildungsprogramm, das in der Diskussion über Wissenschaft und Glaube, Gesellschaft und Kirche die Verantwortungsbereitschaft und die Dialogfähigkeit der Stipendiatinnen und Stipendiaten stärken will. Dies geschieht im Gespräch über die Grenzen des eigenen Faches hinaus, in der Konfrontation mit aktuellen Themen wie in der Begegnung mit anderen Biographien.

Bei Interesse informieren Sie sich über die Zielsetzungen unserer Arbeit, über unser Bildungsprogramm sowie über die Möglichkeit einer Bewerbung um ein Stipendium.